Studienprofil als Ressourcenuniversität

Unser Studienangebot umfasst 18 Bachelorstudiengänge, 37 Masterstudiengänge und 15 Diplomstudiengänge, darunter auch deutschlandweit einzigartige Studiengänge wie die Angewandte Naturwissenschaft, Industriearchäologie oder den Diplomstudiengang Chemie.

Praxisorientiert Studieren hat bei uns eine hohe Priorität. Unser breites Netzwerk ermöglicht es unseren Studierenden, Praktika oder Abschlussarbeiten bei führenden Unternehmen und Forschungspartnern zu absolvieren, ihr Wissen anzuwenden und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen zu können. Die zahlreichen internationalen Abkommen und Austauschprogramme fördern nicht nur die Wege der Freiberger Studierenden ins Ausland, sondern auch den internationalen und kulturellen Austausch mit Studierenden aus aller Welt.

 

2019
Gegründet
2019
Studierende
0
verschiedene Studiengänge
0  %
Studierende aus dem Ausland

WIN-Orientierungsstudium

Mit Erfolg zum Studium!

Du weißt noch nicht genau, was oder ob du studieren möchtest, weil du dich fragst, welche Anforderungen an dich gestellt werden? Oder du bist dir einfach noch nicht sicher, was dir speziell liegt und gleichzeitig so viel Spaß macht, dass du dich später damit beruflich beschäftigen möchtest? Dann bist du bei uns richtig!

Das WIN Orientierungsstudium bietet die Möglichkeit, in die Bereiche Wirtschafts- (W), Ingenieur- (I) und Naturwissenschaften (N) gleichzeitig reinzuschnuppern. Dabei können je nach Interesse die Kurse aus diesen Bereichen frei zusammengestellt werden. Es kann konkret ein Bereich probestudiert oder in alles ein bisschen hineinstudiert werden, um so das passende Studium zu finden.

mehr erfahren


Interesse wählen ...

Wähle ein oder mehrere Interessengebiete aus.


Oder wähle ein Fachprofil aus.

Abschluss wählen ...

Wähle einen oder mehrere Abschlüsse aus.

Der Bachelor ist der erste Studienabschluss im Rahmen des mehrstufigen Bachelor-Master-Systems. Mit dem Bachelor Studium erwirbst Du in 3 Jahren einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.

Im Master Studium vertiefst Du Deine im Bachelor Studium erworbenen Kenntnisse oder Du erschließt Dir ein neues Themengebiet. Das Master Studium dauert in der Regel 2 bis 4 Semester und endet mit der Masterarbeit.

Bevor das Bachelor- und Mastersystem 2006 eingeführt wurde, gab es das Diplomstudium. In der Regel dauert das Studium 5 Jahre und ist vor allem in technischen Bereichen auch heute noch sehr anerkannt.

Hol dir dein Infopackage

Du willst mit uns die Zukunft gestalten? Wir versorgen dich mit weiteren Informationen und den nötigen Unterlagen rund um ein Studium an unserer Universität.

  • Fakten zu Universität und Studienprofil
  • Angebote für Studieninteressenten
  • In 4 Schritten zum Studienplatz
Wie möchtest du dein Infopackage erhalten?
Datenschutz*
Newsletter abonnieren
Studiengang merkenDeine Merkliste