Wir sind eine Wissenschaftscommunity

Mobilität, Digitalisierung, Klimaschutz - Antworten auf die zentralen Fragen unserer Zeit können wir nur gemeinsam, fachübergreifend und mit Hilfe globaler Allianzen lösen.

Als Ressourcenuniversität beschäftigen wir uns schon seit jeher mit zentralen Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft. Dabei forschen wir in interdisziplinären Projektteams mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt. So entwickeln wir Technologien für sauberes Trinkwasser, sicheren Bergbau oder alternative Energiekonzepte.

Doch auch an regionalen Themen wie der Rohstofferkundung in Sachsen, welche wir mit Hilfe digitaler Technologien simulieren, oder einem neuen Mobilitätskonzept der Stadt Freiberg sind wir beteiligt.



Wir sind dein persönliches Netzwerk

Ob Immatrikulation, Studienablauf oder Karrierecoaching - damit dein Studium zum vollen Erfolg wird, stehen vor, während und nach dem Studium verschiedene Beratungs- und Serviceinstanzen zur Verfügung.

Kleine Seminargruppen, persönliche Netzwerke und individuelle Förderstrukturen helfen, das Studium erfolgreich zu absolvieren und bereits während der Studienzeit den Weg für eine erfolgreiche berufliche Karriere zu ebnen. Unsere Studierenden schätzen das familiäre Klima an unserer Universität. Und mit 4.060 Studierenden und 2.169 Hochschulbeschäftigten können wir mit einer exzellente Betreuungsquote punkten. 
Beratung- und Servieangebote


Wir sind, was du daraus machst!

Der Alltag an unserer Universität lebt von einer Vielzahl an studentischen AGs, Intiativen und Vereinen, welche das Leben auf dem Campus bunt und vielseitig machen. Ob BigBand, AG Kino, Universitätssport oder Enactus - bei uns finden Studierende gemeinschaftliche Projekte, die die Studienzeit und die persönliche Entfaltung bereichern.

Gemeinschaft bedeutet für uns auch: Gemeinsames schaffen. So widmen sich Studierende verschiedener Fachrichtungen der Konstruktion eines eigenen E-Rennwagens, nehmen erfolgreich an sportlichen Wettkämpfen teil oder sammeln Spenden für Kitas in der Region. Die dabei geknüpften persönlichen Kontakte bestehen dabei oft ein Leben lang.

Übersicht unserer AGs und Vereine


Hol dir dein Infopackage

Du willst mit uns die Zukunft gestalten? Wir versorgen dich mit weiteren Informationen und den nötigen Unterlagen rund um ein Studium an unserer Universität.

  • Fakten zu Universität und Studienprofil
  • Angebote für Studieninteressenten
  • In 4 Schritten zum Studienplatz
Wie möchtest du dein Infopackage erhalten?
Datenschutz*
Newsletter abonnieren
Studiengang merkenDeine Merkliste