Idee und Anliegen der Kampagne

Mit dem Claim „Wir forschen dagegen“ greift die Image- und Studienwerbekampagne der Universität aktuelle Problemlagen der Gesellschaft auf, gleichzeitig positioniert sich die Universität mit ihrem besonderen Profil als Ressourcenuniversität und zeigt auf, wofür sie sich einsetzt.

Eine Kampagne mit zwei Botschaften

Wir forschen an digitalen Technologien für den verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen & Ressourcen, an innovativen Werkstoffen und dem Energiesystem der Zukunft. Wir forschen an Strategien für Klima- & Umweltschutz und einer nachhaltigen Ressourcenwirtschaft.

Dass die Universität mit ihrem einzigartigen Profil in Studium und Forschung nah dran ist am aktuellen gesellschaftlichen Diskurs - an Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz - soll die Kampagne zeigen. Sich diesen Fragen unserer Zeit zu widmen und mit einem Studium an der TU Bergakademie Freiberg Zukunftsthemen mitzugestalten, soll die Botschaft sein, die von der Kampagne ausgeht.

Neben der Kommunikation des einzigartigen Studienangebots zielt die Kampagne ganz grundsätzlich darauf ab, auf den Studienstandort Freiberg aufmerksam zu machen und Studieninteressenten für ein Studium im Bereich der Natur-, Geo-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften zu begeistern.

Die Motive der Kampagne

Die Kampagne startet mit drei Motiven zu den Themen „Verschmutzung der Meere“, „Folgen des Klimawandels“ und „Ressourcenverschwendung“. Im Zuge der Entwicklung und Fortführung der Kampagne wird es weitere Themen geben, mit denen wir die Herausforderungen an die Wissenschaft und die Verankerung dieser gesellschaftsrelevanten Themen in unserem Studienprofil, aufzeigen wollen.

Header

Header

Die Vermüllung der Umwelt ist eine globale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Wir arbeiten an Recyclingverfahren, um Ozeanmüll für die Herstellung neuer Kunststoffe nutzbar zu machen.

Die ganzheitliche Erforschung des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf unser Ökosystem liegen uns am Herzen.

Ressourcen mehrfach nutzbar zu machen, das ist unsere Mission.


Die Formate der Kampagne

Podcasts

Im Rahmen der Kampagne entstehen neben der Microsite, weitere neue Formate der Wissen-schaftskommunikation. Dazu gehört eine Podcastreihe der Universität, welche unter dem Titel #zwischengefunkt spannende Forschungsprojekte unter dem Aspekt der Mitwirkung von Studierenden vorstellt.

zu unseren Podcasts

 

Science Sessions

Auch die Science Sessions, ein interaktives Hochschulevent, bei dem Wissenschaftler ihre Forschung in kurzen, anschaulichen Vorträgen präsentieren, ist im Zuge der Kampagne entstanden. Die Science Sessions finden jeweils einmal im Semester an verschiedenen Austragungsorten statt.

Studiengang merkenDeine Merkliste